In meiner therapeutischen Arbeit gehe ich von folgenden Grundhaltungen aus:

  • Basis meiner Arbeit ist der respektvolle und wertschätzende Kontakt zu den Menschen, die mit sehr unterschiedlichen Fragestellungen, Problemen und Zielen zu mir kommen.
  • Therapie ist für mich die Zusammenarbeit zwischen zwei Experten zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels. Der Patient ist Experte für die eigenen Stärken und Fähigkeiten aber auch für seine Schwierigkeiten und die vielleicht immer wieder auftretenden festgefahrenen Erlebens- und Verhaltensmuster. Ich, als Psychotherapeutin verstehe mich als Expertin für die Einleitung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
  • Ich arbeite mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden. Entscheidend für die Wahl der jeweiligen Methode sind die individuelle Problematik und die Ziele meiner Patienten, sowie die jeweilige Phase im therapeutischen Prozess.
  • In meiner Arbeit gehe ich von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Therapeutische Prozesse laufen effektiver, wenn alle Ebenen menschlichen Erlebens (Gedanken, Gefühle, Körper, Verhalten sowie das umgebende Lebensumfeld) berücksichtigt und integriert werden.
  • Therapie soll transparent sein. Mir ist es wichtig, dass meine Patienten den Sinn der angewandten Methoden verstehen und die einzelnen Behandlungsschritte nachvollziehen und mitbestimmen können. Zu jedem Zeitpunkt im Therapieprozess entscheidet der Patient, ob und wie er seine Ziele erreichen möchte.
  • Therapie verstehe ich als einen geschützten Ort, an dem es möglich ist, gewohnte Muster zu verlassen und Neues zu wagen. Mein Anliegen ist es, die Wahlmöglichkeiten und die Flexibilität im Erleben und im Verhalten zu erweitern, meine Patienten an ihre Ressourcen heran zu führen und Eigenverantwortlichkeit zu fördern. Therapie soll meinem Verständnis nach immer Hilfe zur Selbsthilfe darstellen.
  • Meine langjährige Erfahrung in der psychotherapeutischen Arbeit hat mir deutlich gemacht, dass neben der therapeutischen Methode die Beziehung eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist. Ich biete Ihnen ein wertschätzendes, liebevolles Gegenüber mit Klarheit und Humor.